mm-musiktherapie.chMarianne Müller, Musiktherapeutin SFMT/Supervisorin BSO, Zweierstrasse 100, 8003 Zürich, Tel. 044 342 28 15
Musikimprovisation
Musiktherapie
Musikunterricht
Vorkenntnisse
Kursräume
Kursleitung
Kurse
Ferienkurse
Konditionen
Links
CD-Tips
Home
Kontakt


Musiktherapie

Musik ist ein sehr geeignetes Medium für psychotherapeutische Arbeit. Ähnlich wie in Träumen zeigen sich in der Musikimprovisation die energetisch aufgeladenen, d. h. problematischen oder einfach wichtigen Inhalte, die angeschaut und bearbeitet werden möchten. Oft kommt man über die Musik sehr rasch zur "Sache", da Gedanken und Worte im nonverbalen Ausdruck weniger Möglichkeit haben, das Fliessen des Prozesses zu stoppen.

Musiktherapie ist ein sich ständiges Hin- und Herbewegen zwischen Musik und Gespräch. Nonverbales Fühlen und Empfinden haben so eine Chance, den Weg in unser Bewusstsein zu finden.
Ich beziehe in meine Arbeit auch Träume mit ein, sei es, dass wir uns ihnen musikalisch oder verbal nähern.

Hintergrund meiner therapeutischen Arbeit sind die Humanistischen Therapien, die Tiefenpsychologie C.G.Jungs sowie die initiatische Therapie von Dürckheim/Hippius.

>zurück



Webdesign: Kreativ Team Zürich