mm-musiktherapie.chMarianne Müller, Musiktherapeutin SFMT/Supervisorin BSO, Zweierstrasse 100, 8003 Zürich, Tel. 044 342 28 15
Musikimprovisation
Musiktherapie
Musikunterricht
Vorkenntnisse
Kursräume
Kursleitung
Kurse
Ferienkurse
Konditionen
Links
CD-Tips
Home
Kontakt


Musikimprovisation
In der freien Musikimprovisation ist Zeit und Raum für Töne, Rhythmen, Klänge, welche noch nie da waren und auch nie mehr da sein werden. Töne die einfach "nur" für den flüchtigen Moment sind. Und doch hinterlassen sie in den Spielenden einen prägenden Eindruck, denn sie fühlen sich "danach" nicht gleich wie vorher.

In der freien Musikimprovisation ist Raum für Erfahrungen des Zusammenseins: vom Machtgerangel (wie es alle aus dem Alltag kennen) bis hin zu einem visionären Zusammenleben: Eigene Entfaltung ohne Unterdrückung der andern – Respekt gegenüber den andern, ohne Einengung der eigenen Möglichkeiten.

Die Annäherung an diese Vision verlangt Bewusstseinsarbeit: Schulung der Wahrnehmung, Schulung des aktiven Hörens, Wahrnehmen lernen der eigenen Impulse, Hören lernen auf die "Mitteilungen" der andern.

Eine Kommunikation, die auf dem Hören basiert, wird zunehmend kreativer und lustvoller, gibt Körper und Geist spürbar mehr Energie. Vor allem aber ist die freie Musikimprovisation jedes Mal von neuem eine Entdeckungsreise, von der wir nie wissen, wohin sie uns führt.

>zurück




Webdesign: Kreativ Team Zürich